Herzlich willkommen beim SV Abbesbüttel.

Sportverein Abbesbüttel e.V. von 1951.



VEREINSGESCHICHTE

Im Jahr 2001: 50 Jahre SVA - 75 Jahre KKS

Grußworte des Landkreises Gifhorn

Der Kleinkaliber-Schützenverein Abbesbüttel blickt auf 75 Jahre und der Sportverein Abbesbüttel auf 50
Jahre Vereinsgeschichte zurück. Es ist uns eine besondere Freude, beiden Vereinen im Namen des Kreistages und der Verwaltung des Landkreises Gifhorn gratulieren zu dürfen. In den Jahrzehnten ihres Bestehens haben die Vereine gute wie schwere Zeiten überstanden. Immer wieder waren Mitglieder bereit, Verantwortung zu übernehmen und das gesellschaftliche und kulturelle Leben mitzubestimmen.
Man hat dabei verstanden, Tradition und Fortschritt miteinander zu verbinden. Die beiden Vereine haben einen wesentlichen Anteil an der lebendigen Dorfgemeinschaft in Abbesbüttel.
Wir wünschen der Jubiläumsveranstaltung einen guten Verlauf.
Pertzel                                             Dr. Lemke
Landrätin                                        Oberkreisdirektor

Grußwort des Kreissportbundes Gifhorn

Es ist ungewöhnlich, aber zu begrüßen, daß zwei unterschiedlich alte Vereine eines Ortes am selben Tage Ihren Geburtstag feiern. Ungewöhnlich deshalb, weil wohl jeder Verein einen Anspruch auf eine eigene Geburtstagsfeier hat, zu begrüßen aber deshalb, weil ein gemeinsames Fest auch Gemeinsamkeit vermittelt. Geburtstage sind nun so etwas wie ein Schnittpunkt zwischen Gestern und Morgen, oder zwischen Herkunft und Zukunft. Daher ist ein Rückwärtsschauen und ein Vorausblicken angebracht und sinnvoll. Die Zukunft kommt nicht schicksalhaft auf uns zu, sondern ist auch für die beiden Geburtstagskinder eine fortwährende Gestaltungsaufgabe.
Geburtstage sind darüber hinaus ein wichtiger Anlaß, die Herkunft eines Vereines zu erschließen, was durch die gemeinsame Festschrift erfolgt ist. Mit berechtigtem Stolz stellen die beiden Vereine ihre Bedeutung für die Gemeinde Abbesbüttel und seine Bürgerinnen und Bürger heraus. Ein Geburtstag ist aber auch der Beginn der Zukunft.
Die Aufgaben von morgen sind heute zu lösen, vorausschauend und vorausplanend. In diesem Sinne gratuliert der Kreissportbund Gifhorn den beiden Vereinen zu ihren Geburtstagen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Zukunft als soziale Heimat seiner Mitglieder, sowie sportliche Erfolge.
Friedrich W.Stever
Vorsitzender

Chronologie

Die ersten aktenkundlichen Aktivitäten sich sportlich in Abbesbüttel zu organisieren, führen zurück in das Jahr 1949 in die Gaststätte Lüchau.
Auf einem Ausziehtisch in der Gaststube begannen einige Dorfbewohner Tischtennis zu spielen. Knapp 2 Jahre später am 9. Januar 1951, fanden sich 10 Sportbegeisterte in der Gaststätte Hinze zusammen, um die Gründung eines Tischtennisvereines zu besiegeln. Hierdurch sollten der Dorfgemeinschaft entscheidende sportliche Impulse gegeben werden.
Die 1. Mitgliederversammlung fand, nach Ausarbeitung der Statuten und Anmeldung beim Kreissportbund, im März des Gründungsjahres statt. Auf Beschluss dieser Versammlung wurde dem neu ins Leben gerufenen Verein der Name "Sportverein Abbesbüttel von 1951" gegeben. Damit schaffte man die rechtliche Grundlage, dass sich zukünftig auch andere Sportarten im Verein ansiedeln konnten.
Vorerst gab es jedoch nur die TT - Sparte, die auch bald mit Punktspielen begann. Bereits 1953 wurde eine Herrenmannschaft des SVA überraschend Kreismannschaftsmeister. In den nächsten Jahren folgten Aufstiege in die Bezirksklasse und Verbandsliga.
Voller Bewunderung würdigte man damals die hervorragenden sportlichen Leistungen in der Presse:
"Ein Dorf spielt Tischtennis!".
Erstmals Fußball gespielt wurde 1953 auf einem Sandplatz am Ortsausgang nach Bechtsbüttel. Zwischen provisorischen Holztoren jagte man dem runden Leder hinterher. Auf diesem Platz feierte man im Sommer auch ein Fahnenjagen. Ziemlich schnell waren sich die Fußballer einig: Ein richtiger Sportplatz
musste her!! So begann man 1954 auf dem Schulbusch nahe des Mittellandkanals Bäume zu fällen und
Stuken zu roden. Knapp 2 Jahre später, im Sommer 1956, wurde der neue Sportplatz mit
einem Sportfest und einem Fußballturnier feierlich eingeweiht.
Der Verein bestand zu diesem Zeitpunkt bereits aus 3 Sparten: Tischtennis, Fußball und Bodenturnen.
In den 60iger Jahren kam dann die Faustballsparte hinzu, die bis Mitte der 5Oiger Jahre unter der Leitung von ,Emmes" Franke sportliche Erfolge auch im Punktspielbereich aufzuweisen hatte. Nachwuchsprobleme führten letztendlich zum Ende der Faustball-Ära im SVA. Die Fußballer verschwanden mangels Nachwuchses vorübergehend ebenfalls in der Versenkung, erlebten aber 1973 eine Widerauferstehung. Auch auf dem Immobiliensektor tat sich in diesen Jahren einiges:
- Das Sportheim auf dem Sportplatz wurde fertiggestellt und später erweitert.
- Die ehemalige Schule wurde umgebaut und bescherte dem SVA eine kleine, feine Halle, die den damaligen Sportaktivitäten gerecht wurde.
1976 veranstaltete der SVA erstmals ein Jubiläumsfest, und zwar das 25jährige Vereinsbestehen. Gefeiert wurde mit der 1973 ins Leben gerufenen Gymnastiksparte, der Tischtennissparte, der wiederauferstandenen Fußballsparte und den Faustballern.
Am 6. Juli 1976 fand der 1. Abbesbütteler Volkslauf statt, und in den folgenden Jahren wurde diese Veranstaltung zu einer festen Größe im Sportkalender vieler Volksläufer und Wanderer in Niedersachsen. Zahlreiche Helfer sorgten Jahr für Jahr dafür, dass der SVA und sein Volkslauf weit über die Grenzen Braunschweigs hinaus bekannt wurde.
Im Jahr 1978 wurde der bis dahin nicht rechtsfähige Sportverein als e.V. in das Vereinsregister des Kreises Gifhorn eingetragen. Gleichzeitig wurde eine bindende Vereinssatzung erstellt, die am 11.3.1978
in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen wurde.
Im Jahr 1981 wurde der 30. Geburtstag des Sportvereins mit einem großen Festprogramm
begangen. Zu dieser Zeit bestand der Verein aus folgenden Sparten:
Tischtennis, Fußball, Damen-Gymnastik, Faustball, Kinderturnen und Volkslauf.
Ab Mitte der Siebziger Jahre feierte die Tischtennissparte ihre größten Erfolge im Damen- und Herrenbereich. Auch die Jugendlichen spielten begeistert Tischtennis.
Die Trainingsbeteiligung war so groß, dass die kleine Halle aus den Nähten zu platzen drohte. So war es nicht verwunderlich, dass bereits 10 Jahre nach der Einweihung der Sporthalle die Räumlichkeiten zu klein waren, und bei der Gemeinde wegen eines Erweiterungsbaues angeklopft wurde. Gemeinsam mit dem Schützenverein entstand in den Folgejahren ein neuer Schießstand hinter dem Ostgiebel des Sportgemeinschaftshauses und durch den Ausbau des Innenhofes eine größere Halle für unsere Sportler. Mit beispiellosem Einsatz, fast ausschließlich in Eigenleistung schafften es die beteiligten Vereine, dass
1991 im Jahr des 40-jährigen Vereinsbestehens erneut eine Einweihungsfeier stattfinden konnte.
Anlässlich des Jubiläums fand auch der 17. Volkslauf statt, doch die finanzielle Belastung für den Veranstalter wurde immer größer und das Interesse an Volksläufen ging zurück. Nach einjähriger
Pause war der 18. Volkslauf am 1. Mai 1993 dann leider der letzte seiner Art in Abbesbüttel. Eine weitere Tradition pflegte der SVA bis Mitte der 90er Jahre gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, und zwar den Winterball im Dorfkrug Lüchau, immer wieder ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben des Dorfes. Inzwischen konnte man im SVA auch tanzen. Am 26. Oktober 1990 wurde eine Tanzsparte ins Leben gerufen. Sie feierte im Jahr 2000 bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Seit 1991 gibt es auch einige Radfahrer im SVA, die in den Sommermonaten kräftig in die Pedale treten. Weiterhin veranstaltet der SVA alljährlich
zwischen Weihnachten und Neujahr einen Preisskat und ein Kniffel-Turnier, dass sich nach wie
vor großer Beliebtheit erfreut. Jüngstes Kind des SVA ist im Jubiläumsjahr eine Judogruppe für Kids, die Anfang des Jahres aus der Kinderturn-Sparte hervorgegangen ist,
und seither einen regen Zulauf zu verzeichnen hat.

Die Vereinspräsidenten:
1951: Heinrich Rode
1952: Eduard Hrabi
1955: Dr. Arnold Pfeiffer
1957 Heinrich Rode
1968 Fritz Siever
1974 Walter Mrosek
1977 Gottfried Krtschmarsch
1982AdolfStrüken
1985 Claus Bartels
1986 Heiner Waßmann
1994 Werner Pils
1999 Detlev Peschel

Und hier nun noch einige Personalien aus 50 Jahren Sportverein:
Die Ehrenvorsitzenden:
Heinrich Rode, Eduard Hrabi
Die 10 Gründungsmitglieder:
Liselotte Hrabi, Eduard Hrabi, Alfred Hildebrandt, Heinrich Rode, Gerhard Franke, Heinz Assmann, Alfred Albrecht, Walfried Pfeiffer, Eckehard Cords, Rene Freiberg
Die Ehrenmitglieder:
Alfred Hildebrandt, Heinz Aßmann, Wulf Koch

Im Namen des Vorstand des Sportvereins Abbesbüttel von 1951 e.V. wünsche ich allen Mitgliedern des
SVA und des Schützenvereins alles Gute im Jahr ihrer Vereinsjubiläen.

Damengymnastik

während wir in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum des SV Abbesbüttel feiern, kann die Sparte Damengymnastik auf nunmehr fast 30 Jahre (nicht nur) sportliche Aktivitäten zurückblicken.
Am 1. November 1972 wurde im Gasthaus Schacht - der zukünftigen Trainingsstätte - unter der Leitung des damaligen I.Vorsitzenden, Herrn Sievers, die Sparte Damengymnastik ins Leben gerufen. 42 Damen fanden sich von nun an in 2 Gruppen zusammen, um regelmäßig Sport zu treiben.
1. Übungsleiterin war Frau Richter. Daß dieses eine gute Idee war und ist, und daß Damengymnastik fit macht und fit hält, sieht man daran, daß noch heute einige Gymnastikdamen der ersten Stunde bei uns aktiv sind. Schon damals war der Dienstagabend fest in der Hand der Damengymnastik und so wurde in Abbesbüttel der Spruch "Was ist ein Dienstag ohne Dallas" in "Was ist ein Dienstag ohne Gymnastik" umgewandelt.
Nach fünf "Trainingsjahren" im Gasthaus Schacht, das sich auch für manch geselliges Beisammensein anbot, wurde 1977 das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht und die Übungsabende wurden dorthin verlegt. Zu diesem "Großereignis" konnte die Sparte in neuem einheitlichen Outfit mit einigen Tanzdarbietungen beitragen und erfreuen.
Die Aktivitäten beschränkten sich schon damals nicht nur auf den Dienstagabend. Die Teilnahme an Sportfesten im Dorf und der näheren Umgebung und an Feuerwehr- und Schützenfesten war
obligatorisch.
Neben den sportlichen Auftritten kam auch die Geselligkeit nie zu kurz. Schon damals (ab 1975) wurde regelmäßig ein Vergleichsschießen mit den Schützendamen und ein Treffen mit den Turnschwestern aus Calberlah durchgeführt. Karnevals- und Weihnachtsfeiern waren
selbstverständlich.
Die Damen übernahmen die Bewirtung bei den Mitgliederversammlungen des SVA, unterstützten beim Volkslauf und übernahmen seit 1981 den Verkauf von Kaffee, Kuchen, etc., während der alljährlichen Sportwoche.
Ein Highlight in jedem Jahr war und ist die gemeinsame Gymnastikfahrt. So ging es beispielweise 1980 nach Walsrode, 1984 nach Hamburg, 1987 nach Goslar, 1993 in den Spreewald und 1997 nach Berlin. 2001 wird uns die Fahrt nach Ilsenburg führen.
Bei dieser Aufzählung nicht zu vergessen sind die zahlreichen Fahrradtouren in dieUmgebung und in und um Lüneburg.
Neben einer Boßel-Tour ( seit 1994 ) zu Ferienbeginn haben sich auch Fahrradtouren zu wahren "Traditions-
Aktivitäten" in den Sommerfellen entwickelt.
Eine Sparte lebt von seinen Mitgliedern. Die wiederum sind aber nur motiviert und regelmäßig dabei, wenn die Übungsleiterin den richtigen Ton trifft.
Es kann wohl mit Fug und Recht behauptet werden, das wir mit der Auswahl unserer Übungsleiterinnen (fast) immer ein gutes Händchen hatten.
Neben der 1. Übungsleiterin, Frau Richter, die 1972 den Grundstein für die sportlichen Schwerpunkte legte, sind u. a. R. Pahlmann (10 Jahre ), S. Sonnenberg , M. Müller und H.Knaußmann zu nennen.
Um die Damen fit zu halten, stehen den Übungsleiterinnen neben Step-Brettern, Matten, Hanteln, Gewichtsmanschetten, Tubes und Mini-Trampolinen auch Bälle, Reifen, Stäbe, etc. zur Verfügung,.
1999 und 2000 wurde jeweüs ein 10- wöchiger Kurs "Bauch - Beine -Po" (nicht nur für Mitglieder ) angeboten und seit dem letzten Jahr wird bei "schönem" Wetter l x im Monat durch unser schönes Umland
gewalkt.
Allen Spartenleiterinnen, Kassenführerinnen, Übungsleiterinnen und all den aktiven und passiven Mitgliedern, die der Sparte Damengymnastik im SVA seit 30 Jahren die Treue gehalten haben und - so hoffe ich - auch weiterhin halten werden, ein
herzliches Dankeschön.

Herren-Fußball
Im Jahre 1964 begann die Geschichte der Sparte Fußball damit, dass der Bolzplatz unter Anleitung von G. Franke und F. Rönspieß mit vielen Helfern zu einem vorschriftsmäßigem Fußballfeld umfunktioniert wurde.
1. Herrenmanschaft
Das erste Freundschaftsspiel hat man am 09.05.1965 beim TSV Vordorf verloren.
Der erste Aufstieg in die 2. Kreisklasse des SV Abbesbüttel wurde im Jahre 1982 ganz groß gefeiert, doch leider musste die Mannschaft eine Saison später wieder absteigen. Bis zum Jahre 1989, als erstmals Christian Politze als Spielertrainer die Mannschaft übernommen hatte, spielte sie zwar immer in der 3. Kreisklasse an der Tabellenspitze mit aber zum Aufstieg reichte es nicht.
Nach dem man 1990 den Aufstieg um einen Punkt verpasst hatte, ist die Mannschaft von 1991 - 1993 bis in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.
In den darauf folgenden Jahren 1994 - 1996 wurde in Abbesbüttel leider kein 1. Herren Fußball gespielt.
Jens Peter Westergard gelanges für die Saison 1996/1997 erneut mit Christian Politze als Tainer eine 1.Herrenmannschaft wieder in den Kampf um Punkte zu schicken.
Der Trainer ist mit der Mannschaft zweimal in Folge aufgestiegen, bevor er aus beruflichen Gründen abermals aufhören musste. In der Saison 1998/1999 schaffte die Mannschaft ohne Trainer den Verbleib in der 1. Kreisklasse. Für die nächsten 1,5 Jahre konnte Rainer Dattko aus Meine als Trainer gewonnen werden, doch leider war der Abstieg in die 2. Kreisklasse irn Jahr 2000 nicht zu vermeiden.
Mit der Zielsetzung, „Verbleib in der 2. Kreisklasse", übernahm Thomas Buhmann zum Ende des Jahres 2000 das Traineramt und sicherte den verbleib in dieser Klasse.
Da Thomas Buhmann für die neue Saison 2001/2002 als zweiten Mann Christian Politze erneut gewinnen konnte und auch neue Spieler verpflichtet wurden, dürfen wir von einem spannenden Aufstiegskampf ausgehen.
Alte Herrenmannschaft:
Gegründet am 08.06.1980 durch Initiative von Jürgen Ille, ging die Alte Herrenmannschaft in den Punktspielbetrieb. Obwohl in den ersten Jahren die sportlichen Erfolge ausblieben, konnte sich die Mannschaft durch den großen Zusammenhalt dennoch etablieren.
Selbst die Nichtzulassung zum Spielbetrieb 1986/1987 wegen eines fehlenden Vereins-Schiedsrichters konnte die Mannschaft nicht erschüttern.
Dank Heinz Türke, Herbert Patett und Jürgen Ille konnte die Mannschaft durch einen geschlossenen Wechsel für eine Saison, vom SV Abbesbüttel zu Wacker Braunschweig, zusammen gehalten werden. Nachdem die Alte Herrenmannschaft den Spielbetrieb in Abbesbüttel wiederaufgenommen hatte, spielte sie in den darauf folgenden Jahren recht erfolgreichen Fußball.
Da sich aber der Kader der Mannschaft verkleinerte und man trotzdem Alt-Herrenfußball in Abbesbüttel spielen wollte, gründete man 1997 mit dem SV Wedes/Wedel eine Spielgemeinschaft. Diese Spielgemeinschaft wird auch in der Saison 2001/2002 am Spielbetrieb teilnehmen und wir sehen dem ganzen positiv entgegen. Beide Mannschaften bewiesen in den letzten 1,5 Jahren im Rahmen der
Umbaumaßnahmen auf dem Sportplatz im übrigen, dass sie nicht nur Fußball spielen können, sondern auch handwerklich begabt sind.

Tischtennis

Als vor 50 Jahren die Gründer unseres Vereins an sportliche Betätigung dachten, stand für sie nur das Tischtennisspiel im Vordergrund. An Fußball oder Kinderturnen wurde damals noch nicht einmal im Traum gedacht.
Mit Unternehmungsgeist und viel Improvisation wurde in der Gastwirtschaft "Lüchau" der Spielbetrieb aufgenommen. Bereits nach kurzer Zeit stellten sich die sportlichen Erfolge ein. So spielten die Damenmannschaft bis in die Mitte der 60er Jahre in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, die Herren -für ein Jahr- in der dritthöchsten. Dabei stellte sich bereits nach kurzer Zeit heraus, dass die gewählten Vereinsfarben -Grün- Weiß- mit dem Tischtennissport nicht vereinbar waren, dort ist nämlich die Verwendung der Farbe weiß unzulässig. Also wich man auf ein schwarz/rotes Trikot aus. Im Laufe der Jahre haben zwar unsere Tischtennismannschaften häufig die Trikotfarben gewechselt, allerdings auf Grün/Weiß mussten wir immer verzichten.
Zwischenzeitlich zog der SV in die Gaststätte "Hinze" um, um nach einigen Jahren wieder zu „Lüchau" zurückzukehren und schließlich im Sportgemeinschaftshaus das endgültige Domizil zu finden.
Wie andere Dorfvereine konnte der SV Abbesbüttel die Anfangserfolge nicht durch die Jahre hindurch stabilisieren.
Schließlich ist diese Sportart stark von der Unterstützung durch Sponsoren abhängig. Daran fehlt es nun einmal bei uns.
So sind Anfang der 60er Jahre viele starke Spieler(innen) aus Abbesbüttel weggezogen, weil sie sich beruflich veränderten, aber auch, weil ihnen in Abbesbüttel nicht die Gelegenheit gegeben wurde, sich häuslich niederzulassen.
Zwar spielen unsere Damen wieder -für einen Dorf-Verein erstaunlich hoch- in der Bezirksoberliga, die Herren allerdings "nur" in der 2. Bezirksklasse, wo beispielsweise auch, die 1. Herrenmannschaft des TSV Meine spielt.
Wenn man bedenkt, dass die Einteilung der Staffeln mit der im Fußball zu vergleichen ist muss man feststellen, dass wir doch nicht so schlecht sind.
Mehrere Jahre hatten wir, bedingt durch persönliche Probleme in der Vereinsführung, in der Tischtennissparte einen starken Rückgang unserer Jugend zu beklagen. Momentan scheint dieses Tief überwunden zu sein. Die Aktivitäten beim Training und die ersten Tischtennis Erfolge im Punktspielbetrieb können uns hoffen lassen.
Mit unseren Spielbedingungen sind wir eigentlich recht zufrieden, schließlich hat ein Großteil der älteren, noch aktiven Spieler bei den beiden Hallenbauten kräftig angefasst. Die jetzt erforderliche Sanierung des Sportgemeinschaftshauses wird hoffentlich die Spielverhältnisse für uns weiter verbessern.
Bereits seit über vierzig Jahren richtet die Tischtennissparte ein vereinsinternes Turnier aus, das von den Tischtennisspielern sehr gut angenommen wird. Die Teilnahme steht natürlich auch anderen Vereinsmitgliedern offen. Um den Wettkampf interessanter zu machen, werden den Beteiligten nach ihrer Spielstärke Vorgaben eingeräumt. Das Vorgabeturnier findet am Karfreitag statt.
Einmal im Jahr führen wir einen "Putz und Flicktag" durch, an dem eine intensive Sporthallenreinigung stattfindet. Außerdem werden bei dieser Gelegenheit Tischtennistische und Netze repariert, sowie andere Kleinigkeiten im Hallenbereich in Ordnung gebracht.
Seit einigen Jahren veranstaltet unsere Sparte regelmäßig den - vereinsinternen Preisskat und das Kniffelturnier, was beides regen Zuspruch findet, wobei die liebevolle Bewirtung sicherlich die Hauptattraktion darstellt.
Schließlich möchten wir für unseren Sport noch ein wenig Werbung betreiben. Tischtennis gehört zu den Sportarten, die man auch im relativ fortgeschrittenen Alter noch intensiv betreiben kann.
Was am meisten für unseren Sport spricht, ist, dass er wetterunabhängig ist.
Damit das Spiel etwas langsamer wurde und damit besser zu beobachten ist, sind seit dem 15.05.2001 größere Tischtennisbälle eingeführt worden. Ebenfalls wurde die Zählweise verändert. Der Satz endet jetzt bereits bei 11 Punkten.
Wer jetzt auf Tischtennis neugierig geworden ist, kann sich bei unseren Trainingsabenden am Montag und am Donnerstag einfinden (montags ist mehr los).
Für jugendliche Interessenten sind Trainingsnachmittage an denselben Tagen eingerichtet.

Kinderturnen

Turnen als Alternative
Mit dem Ziel, die jüngsten Dorfbewohner an den Sport heranzuführen und ihnen eine Alternative zum Tischtennis zu bieten, wurde 1979 das Kinderturnen neu in das Programm des SV Abbesbüttel aufgenommen. Seit dieser Zeit erfreut sich das Turnen vor allem bei den jüngeren Kindern (3 - 10
Jahre) großer Beliebtheit, wenn auch zeitweise die Resonanz aufgrund fehlender
Übungsleiter etwas geringer war.
Im Augenblick nehmen etwa 36 Kinder, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, regelmäßig am Kinderturnen teil. Die Übungszeiten sind wie folgt:
Mi., 15.00 -16.00 Uhr, 6 -10 Jahre
Mi., 16.00-17.00 Uhr, 3- 6 Jahre.
Einen kleinen Einblick in das, was die Kinder im Turnen erlernen, konnte bereits im letzten Sommer während der Sportwoche des SV Abbesbüttel gezeigt werden. Dort stellten die älteren Turnkinder (6 -10 Jahre) beim Seilspringen ihr Koordinationsvermögen und ihr Rhythmusgefühl unter Beweis.
Anschließend wurden erste turnerische Grundelemente, wie Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Handstand und Radschlagen, vorgeführt, (s. Foto) Aber auch den jüngeren Turnern von 3 - 6 Jahren wird bei Spielen, wie"Der Plumssack geht um" (s. Foto), "Rübenziehen", "Steh Bock, lauf Bock", "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" usw. bereits einiges an Geschicklichkeit, Koordination, Aufmerksamkeit
und Spielverständnis abverlangt.

Kinderturnen

Not macht erfinderisch
Leider fällt die Geräteausstattung der als Mehrzweckgebäude konzipierten Halle etwas knapper aus als gewöhnlich. Somit wird jede Gelegenheit genutzt, das Turnen abwechselungsreich zu gestalten, indem z.B. auch an anderen Örtlichkeiten geübt wird.
Bei schönem Wetter bietet sich auf dem Spielplatz die Möglichkeit, an den in der Halle fehlenden Recks, u.a. Auf- und Umschwünge etc. zu trainieren.

Highlights des Jahres
Die zwei Ereignisse des Jahres sind zum Einen die Weihnachtsfeier im Dezember und zum Anderen die Faschingsfeier im Februar/März.
Während die Weihnachtsfeier für die Kinder aller Sparten ausgerichtet wird, findet die Faschingsfeier nur innerhalb der Turnabteilung statt. An diesem Nachmittag können sich die großen und kleinen Turnkinder gemeinsam beim Turnen, Tanzen und bei den angebotenen Wett - und Geschicklichkeitsspielen vergnügen.

Der Nachwuchs
Die ganz kleinen Kinder ab l Jahr treffen sich zusammen mit ihren Müttern, Omas oder Opas jeden Freitag von 10.00 - 11.30 Uhr zum "Spielen und Bewegen" in der Turnhalle. Dort kann der Nachwuchs dann erste Erfahrungen im, Balancieren, Klettern, Hüpfen Springen, Rutschen usw. sammeln. Neben dem Erlernen erster turnerischer Bewegungen steht aber vor allem der Spaß im Vordergrund.

Judo

Nachdem im Judo die erste Euphorie verflogen und der sportliche Alltag eingetreten ist, sind von den ursprünglich 53 Teilnehmern nach einem halben Jahr Training noch 42 Aktive regelmäßig dabei.
Das Judotraining findet jeden Dienstag von 15.30 - 17.30 Uhr (neue Zeit ab August 2001) in zwei nacheinander folgenden Gruppen unter der Anleitung von Karina Hallfart und ihren "Herfern", Sebastian Lux und Antje Ronis, statt.
Bereits Ende dieses Jahres können die 6- jährigen ihren weiß-gelben, die 7jährigen und älteren Kinder ihren gelben Gurt erwerben. Bis dahin müssen die erforderlichen Fallund Wurftechniken, wie z.B. O-goshi,
Koshi-guruma, Seoi-otoshi etc., aus dem Standprogramm und die Stand- und Komplexaufgaben aus dem Bodenprogramm, wie Haltegriffe, Befreiung aus den Haltegriffen usw, noch fleißig geübt werden.
Nach den Sommerferien geht es also wieder mit frischem Elan und konkretem Ziel ans Werk.
Hinweis:
Am 1. Sonntag im Dezember findet in Gifhorn ein Weihnachtsturnier statt, zu dem vorrangig Anfänger eingeladen sind.

Tanzen

Nach wie vor erfreut sich die Sparte Tanzsport des SV Abbesbüttel, die 1990 gegründet wurde, großer Beliebtheit. Auch im diesem Jahr konnten wir wiederum einige neue Mitglieder begeistern. Erfreulicherweise sind hauptsächlich im Anfängerkurs zahlreiche Neuzugänge zu verzeichnen, so dass die Tanzsportabteilung mit insgesamt 26 Mitgliedern, als eine relativ neue Sparte im SV Abbesbüttel, durchaus stolz auf sich sein kann.
Diesen Spaß am Tanzen haben wir sicher auch unserem Übungsleiterpaar Rainer Lange und Katja Lüchau zu verdanken, die uns stets mit vollem Engagement und nötiger Geduld durch die Übungsabende führen.
Die Tanzsportabteilung ist seit 1994 Mitglied im Niedersächsischen Tanzsport Verband (NTV), so das in Zukunft auch Tanzsportabzeichen erworben werden können.
Bei entsprechender Nachfrage ist vorgesehen, neben den kontinuierlich stattfindenden Übungsstunden auch in sich abgeschlossene Tanzkurse anzubieten, beispielsweise Kurse für Anfänger / Fortgeschrittene.
Interessierte, vom Anfänger bis zum Kenner, die einmal zuschauen oder gleich aktiv werden möchten, sind natürlich herzlich willkommen bei dem "flotten Hacken".
Es werden die klassischen und lateinamerikanischen Tänze getanzt und was sonst Spaß macht und aktuell ist. Neben dem Tanzen kommt auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz, so finden bei uns u. a. auch gemütliche Grillabende statt.
Der gemeinsame Besuch der Tanzweltmeisterschaft, in der VW-Halle, war für alle Mitglieder ein besonderes Ereignis. Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch, um 20 Uhr im Sportgemeinschaftshaus
statt. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Jugendfußball

1996 wurde mit Unterstützung einiger fußballbegeisterte Väter der Jugendfussball wieder ins Leben gerufen. Mit einer E -Jugend haben wir das erste Mal am Punktspielbetrieb teilgenommen. Im Laufe der Zeit fanden immer mehr Kinder Freude am Fußballspielen, wobei auch die Idee entstand einen Jugendfußballtag zu organisieren. Es wurden Mannschaften aus benachbarten Vereinen eingeladen Dieser "Jugendfußballtag" ist eine Bereicherung unseres Vereinslebens.
1999 konnten wir 4 am Punktspielbetrieb teilnehmende Mannschaften verzeichnen wobei die D- Jugendmannschaft einen I.Tabellenplatz vorweisen konnte. Diese Mannschaft spielte bis zum Juni 2001 als C - Jugend unter den Argusaugen des Trainers Christian Politze und dem Betreuer Dirk Reinhardt. Unsere "Kleinen", die G - Jugendmannschaft von Bodo Wilke und Torsten Müller wurden 1999 zum ersten Mal trainiert. Am Anfang wurden nur Freundschaftsspiele bestritten.
Für die Saison 2000/2001 war diese Mannschaft erstmals zum Punktspielbetrieb angemeldet. Dank des tollen Trainings und der Super- Betreuung auch von Seiten der Eltern ist diese Mannschaft zum "Abräumer" geworden. Es gibt kaum eine Fußballveranstaltung wo sie mit leeren Händen nach Hause kommen.
Daß es auch viele Abbesbütteler Bürger gibt, die etwas für den Jugendfussball übrig haben, wurde uns durch eine Spende in Form von 22 Trainingsbällen gezeigt.
Hier für noch einmal ein herzliches Dankeschön!-!
In der Saison 2001 haben wir uns im Bereich der B-, C- und D-Jugend mit dem SV Wedes-Wedel zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen, da die Spielerdecke unserer Mannschaften immer dünner wurde. Damit ist ein wichtiger Schritt gemacht, um den Jugend-Fußball in den nächsten Jahren weiter betreiben zu können.

Radfahren

Die Sparte Radsport des SV Abbesbüttel wurde am 1. April 1991 ins Leben gerufen. Zum Einstieg wurde eine schöne, verkehrsarme Strecke im Papenteich ausgewählt und regelmäßig jeden Mittwoch als Trainingsrunde befahren. Natürlich gibt es auf dieser Runde auch einen gemütlichen Biergarten und in diesem kam die Frage auf, ob es noch andere Ziele gäbe als die wöchentliche Runde.
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und so wurde nur wenige Monate nach Gründung der Sparte, zum ersten Mal die Internationale Radwanderfahrt rund um den Bodensee in Angriff genommen.
Die 220km lange Strecke wurde trotz teilweise heftiger Regenfalle in etwas mehr als 7 Stunden Fahrzeit zurückgelegt. Wobei einige Teilnehmer auch ein paar Tage später beim Fototermin der Gifhorner Rundschau doch noch etwas angeschlagen schienen.
An den Wochenenden führten unsere Wege in die nahe Umgebung (Elm, Asse etc). Auch bei RTFs (Rad Touring Fahrt) sind die bunten Hitzer aus Abbesbüttel anzutreffen. Diese RTFs werden von anderen Vereinen für Rennradler angeboten. Hier starten meist mehrere Hundert Radfahrer zu einer Strecke zwischen 50 und 120 km.
Einige Highlights der vergangenen Jahre sollen aber nicht unerwähnt bleiben:
Es gab zuerst einmal mehrtägige Fahrten, die mit Begleitfahrzeugen durchgeführt wurden.
Die erste Fahrt führte die Radler nach Schneverdingen in der Nordheide. Hin und zurück
sind dies immerhin ca. 350 km.
Im Jahre 1999 sind wir gemeinsam mit dem RSV23 Braunschweig zur Tour de France gefahren. 17 Fahrer machten sich von BS auf den Weg ins Saarland nach Mettlach. Von der dortigen Jugendherberge aus fuhren wir die nächsten zwei Tage jeweils auf die französische Seite, um in Metz und in Thionville den Fahrern der Tour de France zuzuschauen. An sieben Tagen sind wir insgesamt 950 km geradelt.
Im Jahre 2000 fand eine Wochenendtour mit dem RSV 23 Braunschweig statt. Es ging von BS nach Hitzacker an der Elbe. Es waren ca. 150 km auf Wirtschaftswegen und wenig befahrenen Strassen durch hügelige Wald- und Heidelandschaften. Rückfahrt am Sonntag auf einer anderen, genauso schönen Route zeigte, dass die Kondition doch noch nicht ausreichend war. Auf den letzten Kilometern wurde es doch ziemlich zäh. Aber nichts desto trotz war es eine gelungene Fahrt. Regelmäßig im August findet eine recht einzigartige Veranstaltung des VFL Wolfsburg statt. Hier fahren ca. 200 Radler in einem von Polizeimotorrädern eskortierten Pulk in moderatem Tempo in die Umgebung von Wolfsburg. Das Angebot richtet sich - ähnlich wie bei der Sportwoche des SVA - auch an Gelegenheitsradler, so dass bei dieser Tour sowohl Kinder und Jugendliche als auch ältere Semester anzutreffen sind. Das Fahren in einer solch großen Gruppe mit Vorrang vor dem Autoverkehr vermittelt ein Feeling, wie man es sonst nur bei echten Rennveranstaltungen erleben kann. Zur Sportwoche wurde regelmäßig eine Tour für alle Abbesbütteler ausgerichtet. Diese Fahrten haben (hoffentlich) allen Teilnehmern viel Freude bereitet.
Bei allen steht weniger die sportliche Leistung als Freude am Radfahren und die Bereitschaft zum Mitmachen im Vordergrand.

Hier können Sie die folgende Datei herunterladen
Sportverein_ABB_50Jahre.pdf